Schwerpunkte

Familienrecht

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Kanzlei ist das Familienrecht. Seit Ende 1997 bin ich "Fachanwalt für Familienrecht" und habe damit eine der ältesten Fachanwaltschaften auf diesem Rechtsgebiet im Bezirk des Amtsgerichtes Blomberg.

In dieser Funktion berate und vertrete ich meine Mandanten außergerichtlich wie vor Gericht auf allen Gebieten des Familienrechts. Hierzu gehören insbesondere Fragen des Unterhaltes, der Vermögensauseinandersetzung anlässlich Trennung und Scheidung, Fragen des Sorgerechts und Umgangsrechts mit Kindern sowie das eigentliche Scheidungsverfahren vor Gericht einschließlich Folgesachen wie Hausratsaufteilung, Zugewinnauseinandersetzung und Versorgungsausgleich.
Da das Familienrecht enge Bezugspunkte zum Erbrecht hat, vertrete ich Mandanten auch in erbrechtlichen Angelegenheiten.

Mietrecht

Beim Mietrecht geht es z.B. um rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Mietvertrages, dessen Beendigung - insbesondere durch Kündigung, Wohnungsräumung, Mieterhöhung, Betriebskosten, Schönheitsreparaturen, Mietmängel und Mietminderung.

Verkehrsrecht

Zum Verkehrsrecht gehören unter anderem der Bereich der Unfallschadensregulierung sowie der Bereich des Verkehrsstrafrechts (beispielsweise Unfallflucht oder Trunkenheitsfahrt) und des Verkehrsordnungswidrigkeitenrechts (Bußgeldverfahren wegen Verkehrsverstößen).

Arbeitsrecht

Das weite Feld des Arbeitsrechts umfasst z.B. Fragen zur Begründung von Arbeitsverhältnissen, zu den Rechten und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis, zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen - etwa durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag, Fragen zur Abmahnung, zur Arbeitsvergütung, zum Arbeitszeugnis, Fragen der betrieblichen Mitbestimmung und Rechte des Betriebsrates.

Allgemeines Zivilvertragsrecht

Das Zivilvertragsrecht beinhaltet insbesondere den Bereich des Kaufvertragsrechts einschließlich der Verträge, die übers Internet geschlossen werden, und des Werkvertragsrechts.